Arbeitsgruppen Programm 2025 Samstag
Arbeitsgruppe: SA 01

Fußverkehr und Öffis – ein gutes Team?


Den Weg zur Haltestelle oder zum Bahnhof gehen die meisten zu Fuß. Können wir durch eine attraktive Gestaltung der Wege und Knotenpunkte mehr Menschen für die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln gewinnen?
Was macht ein gutes Schnellbahn-Haltestellenumfeld aus? Was sind die zentralen Erkenntnisse aus 10 Jahren praktischer Koordinationstätigkeit in Hamburg? Welche Anforderungen stellt die Zukunft an urbane Haltestellenumfelder?


Durchführende Personen

Moderation:
Undine Schmidt (München)

Input:
Simon Henze (Schnellbahn-Haltestellenumfeld-Koordination des HVV)
Ulrike Jehle (Stadtverwaltung München)

Termin
Samstag, 29.03.2025 um 09:15 Uhr

 

Inhalte und Downloads
SA01_Anmoderation_Bickelbacher

Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Unterlagen bei Paul Bickelbacher von Fuss e.V.

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SA01-Simon-Henze-2025-03-29

Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Unterlagen bei Simon Henze vom HVV.

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Keine Vorschau verfügbar!

Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Unterlagen bei Ulrike Jehle von der Stadtverwaltung München.

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Arbeitsgruppen Programm 2025 Samstag
Arbeitsgruppe: SA02

Radverkehr im ländlichen Raum – Barrieren in den Köpfen, in den Daten und ganz real da draußen


Damit das Fahrrad auf dem Land zu einer echten Alternative für das Auto werden kann, braucht es auch außerorts attraktive Radwegenetze. Wie werden solche Netze geplant und worauf ist dabei zu achten? Was macht Radler(inne)n das Leben schwer und wie kann eine flächendeckende Radverkehrsförderung gelingen?
Welchen Beitrag liefern Großprojekte und Leuchtturmprojekte für die Radverkehrsentwicklung?
Welche Wirkungsoptionen bieten uns Datensammeln und Digitalisierung?


Durchführende Personen

Moderation und Input:
Peter Pez (Universität Lüneburg)
Antje Seidel (Universität Lüneburg)
Andreas Thinius (traxventure research)

Termin
Samstag, 29.03.2025 um 09:15 Uhr
Inhalte und Downloads
SA02-Peter-Pez-RVF 3.0 – BUVKO 2025

Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Unterlagen bei Peter Pez von der Universität Lüneburg

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SA02-ASeidel_ErgebnisseRVF2021-2024_final

Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Unterlagen bei Antje Seidel von der Universität Lüneburg

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SA02-Andreas-Thinius_traxventure

Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Unterlagen bei Andreas Thinius von der Universität Lüneburg

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SA02-Pez, Seidel 2025 RVF 3.0 in Journal für Mobilität und Verkehr

Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Unterlagen bei Antje Seidel und Peter Pez von der Universität Lüneburg

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Folien zum Rad im ländlichen Raum

Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Unterlagen bei der Universität Lüneburg

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Arbeitsgruppen Programm 2025 Samstag
Arbeitsgruppe: SA03

Wohlfühlklima – ist die Zukunft unserer Städte blau-grün?


Die hohe Flächenversiegelung in Städten und die Auswirkungen durch den Klimawandel führen immer häufiger zu Überschwemmungen und abgestorbenem Stadtgrün. Parkende Fahrzeuge und dunkler Asphalt heizen die Städte auf. Mit blau-grüner Infrastruktur lässt sich dem entgegenwirken. Wie funktioniert das ganz praktisch?
Welche Handlungserfordernisse aber auch Synergien kommen durch die Erfordernisse der Klimaanpassung auf die Straßenraumgestaltung zu?


Durchführende Personen

Moderation und Input:
Jochen Eckart (Hochschule Karlsruhe)
Carlo Becker (Büro bgmr Landschaftsarchitekten)
Wolfgang Dickhaut (HafenCity-Universität Hamburg)

Termin
Samstag, 29.03.2025 um 09:15 Uhr
Inhalte und Downloads
SA03-Sybille Pille-Steppat-Entsiegelung und Barrierefreiheit – KoBa

Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Unterlagen bei Sybille Pille-Steppat vom Kompetenzzentrum für ein barrierefreies Hamburg

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Arbeitsgruppen Programm 2025 Samstag
Arbeitsgruppe: SA04

Verkehrsberuhigte Bereiche – wo liegen die Probleme und wie kann es gelingen?


Ein Verkehrsberuhigter Bereich (VB) stellt den Aufenthalt in den Mittelpunkt. Eigentlich. Denn immer häufiger werden sie lediglich als Parkfläche genutzt.

Der VB ist damit das Verkehrsregime mit den höchsten Qualitäten an Aufenthalt und Sicherheit für den Fußverkehr.
Die Referierenden werden der Frage nachgehen, wie die Rückgewinnung des Verkehrsberuhigten Bereiches gelingen kann,  welche Rolle Mischflächen nach dem Shared-Space-Gedanken dabei grundsätzlich spielen können, und was jede und jeder Einzelne dazu beitragen kann.


Durchführende Personen

Moderation und Input:
Katalin Saary (FUSS e.V. – Mobilitätslösung)

Input:
Mechtild Stiewe (SRL – Bochum)
Jan Riel (Hochschule Karlsruhe)

Termin
Samstag, 29.03.2025 um 09:15 Uhr
Inhalte und Downloads
SA04-VB-Mischfläche_Saary

Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Unterlagen bei Katalin Saary von Fuss e.V.

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SA04_VB-Mischfläche_Input_Riel

Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Unterlagen bei Jan Riel von der Hochschule Karlsruhe

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Arbeitsgruppen Programm 2025 Samstag
Arbeitsgruppe: SA05

Rücksichtslos Rasen: Wie unterbrechen wir die Negativspirale der sich häufenden Fälle?


Ein Urteil jagt das nächste – die Fälle, bei denen Menschen durch rücksichtsloses Rasen getötet werden, werden nicht weniger. Was muss sich ändern, um den Negativtrend zu durchbrechen?


Durchführende Personen

Moderation:
Wolfgang Aichinger (Agora Verkehrswende)

Input:
Maria-Theresia Brauer (Hochschule der sächsischen Polizei – Professur für Psychologie)
Dieter Müller (Institut für Verkehrsrecht und Verkehrsverhalten – Halle)

Termin
Samstag, 29.03.2025 um 09:15 Uhr
Inhalte und Downloads
SA05-DieterMüller – Sinnlose Strafen für rücksichtsloses Rasen – Prof. Müller

Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Unterlagen bei Dieter Müller vom Institut für Verkehrsrecht und Verkehrsverhalten

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SA05-Maria-Th.Brauer-Aggression Rasen Rennen_Strategien gegen delinquentes Geschwindigkeitsverhalten

Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Unterlagen bei Maria-Theresia Brauer von der Hochschule der sächsischen Polizei

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SA05-Raserunfälle-Wolfgang-Packmohr pdf

Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Unterlagen bei Wolfgang Packmohr von Fuss e.V.

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Arbeitsgruppen Programm 2025 Samstag
Arbeitsgruppe: SA06

Verkehrsrecht: Was ließe sich vereinfachen/einklagen?


Unser Verkehrsrecht ist sehr deutsch: Es versucht jeden denkbaren Fall im Detail zu lösen. Das hat dazu geführt, dass kaum noch jemand die Details kennt. Es gibt zum Radfahren zwanzig rechtlich unterschiedliche Wegetypen mit unterschiedlichen Rechten und Pflichten sowie Fahr- und Begleitregeln auf Gehwegen für drei verschiedene Altersklassen. Wer zu Fuß geht, ist mit komplexen Regeln für das Gehwegfahren und -parken, für den Vorrang beim Queren und widersprüchlichen Ampelsignalen konfrontiert. Wir diskutieren folgende Fragen:
Welche Regeln gibt es, die für die alltägliche Straßenbenutzung und für die Anwendung im oft komplexen Verkehr zu kompliziert sind? Welche braucht es davon, welche können vereinfacht oder abgeschafft werden? Und umgekehrt: Wünschen wir uns irgendwelche neue Regeln, auch wenn sie vielleicht das Leben auf der Straße komplizierter machen? Welche Regeln braucht es noch in einer verkehrsgewendeten, langsameren Welt mit kleineren, leichteren Verkehrsmitteln – also zum Beispiel in Räumen, in denen es nur Fuß-, Rad- und Elektrokleinverkehr gibt?


Durchführende Personen

Moderation und Input:
Roland Stimpel (FUSS e.V.)

Input:
Olaf Dilling (Rechtsanwalt – re-rechtsanwälte)
Roland Huhn (ADFC – Referent Recht)

Termin
Samstag, 29.03.2025 um 09:15 Uhr
Arbeitsgruppen Programm 2025 Samstag
Arbeitsgruppe: SA07

Wirksam beteiligen – wie geht das?


Partizipation für die Verkehrswende: Welche Beteiligungsformate braucht es? Welche sind wie wirksam? Und wie lassen sich vulnerable Gruppen angemessen beteiligen?


Durchführende Personen

Moderation und Input:
Moritz Maikämper (Bundesinstitut für Bau- Stadt- und Raumforschung; Netzwerk Bürgerbeteiligung)

Input:
Axel Wittkuhn (Mobil-O-Mat Dresden)
Volker Stelzer (KIT Projekt DuPa)

Termin
Samstag, 29.03.2025 um 09:15 Uhr
Inhalte und Downloads
SA07-Wittkuhn-2025-03-29_Mobil-O-Mat

Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Unterlagen bei Axel Wittkuhn vom Mobil-O-Mat Dresden

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SA07-Stelzer-29-03-2025_BUVKO_Selbstexperiment

Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Unterlagen bei Volker Stelzer vom KIT Projekt DuPa

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Arbeitsgruppen Programm 2025 Samstag
Arbeitsgruppe: SA08

Empowerment-Workshop: Mit Überzeugungskraft zur Veränderung!


Heiße Diskussionen und Vorurteile willkommen! Der Empowerment-Workshop startet mit einer interaktiven Bürgerversammlung zur fiktiven „Debatte um das Mobilitätszentrum Dorfsburg-West“. Die Planungen haben leidenschaftliche Diskussionen zwischen Stadt, Denkmalschützer*innen, Geschäftsleuten und Anwohnenden ausgelöst … Im „Spontantheater“-Format erleben und analysieren wir den Umgang mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Charakteren, Blickwinkeln, Veränderungen, Sorgen und Rahmenbedingungen und geben Tipps für die Lösung festgefahrener Argumentationsketten. Wer mag, ist herzlich eingeladen, selbst in eine Rolle zu schlüpfen und aktiv Einfluss auf das Geschehen zu nehmen!

Nach einer Kaffeepause werden die Erkenntnisse ab 10.30 Uhr in zwei parallelen Fokusgruppen in die Praxis konkreter Projekte und die entscheidenden Skills bei der Verwirklichung von Ideen und Maßnahmen überführt.

Fokusgruppe A): Crashkurs Kommunikation: Verbündete finden, Zweifler überzeugen.

Das Mini-Coaching mit Ivo Pietrzak (TEXTed) knüpft vertiefend an die Kommunikationsfragen des Spontantheaters an. Im Workshopcharakter lernen die Teilnehmenden Grundlagen und Techniken für die erfolgreiche Kommunikation im Rahmen von nachhaltigen Verkehrsprojekten kennen – u.a. zu Rhetorik und Gesprächsführung, psychologischen Effekten oder souveränem Umgang mit Gegenpositionen.

Fokusgruppe B): Erfolgreich arbeiten mit Politik und Verwaltung.

Gemeinsam sind wir besser unterwegs! Die Fokusgruppe vermittelt Erfolgsfaktoren und Kniffe für eine gute Zusammenarbeit von Bürgerinitiativen und Verwaltungen zur Umsetzung von wirksamen Mobilitätsprojekten. Mit Katharina Kuch (Regierungspräsidium Karlsruhe) und Manfred Stindl (VCD Wiesloch) werden wir die Dos and Don’ts von „beiden Seiten“ kennenlernen und hinter die Kulissen der Arbeit in den Mobilitätspakten Baden-Württemberg schauen. Das Erfolgsformat bringt die entscheidenden Akteure zusammen und beflügelt Lösungen für konkrete Herausforderungen vor Ort, die allein kaum lösbar scheinen. In den Austausch zu treten und auf die individuellen Erfahrungen und Fragen der Workshopteilnehmenden einzugehen, bildet einen wichtigen Bestandteil der Fokusgruppe.


Durchführende Personen

Input und Moderation:
Prof. Dr. Christoph Hupfer (BWIM-Standort Hochschule Karlsruhe)
Ivo Pietrzak (TEXTed – Büro für Kommunikation und Moderation)
Katharina Kuch (Regierungspräsidium Karlsruhe)
Manfred Stindl (VCD Wiesloch)
Verena König (BWIM-Standort Hochschule Karlsruhe)
sowie das interdisziplinäre Workshopteam aus den BWIM-Standorten Hochschule Karlsruhe, Universität Konstanz und HfWU Nürtingen-Geislingen

ein Angebot des Baden-Württemberg Institut für Nachhaltige Mobilität

Termin
Samstag, 29.03.2025 um 09:15 Uhr
Inhalte und Downloads
SA08_Katharina-Kuch-250329_BUVKO_Mobilitätspakte

Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Unterlagen bei Katharina Kuch vom Regierungspräsidium Karlsruhe

Die Datei steht für den privaten persönlichen Gebrauch zum Download bereit und alle Rechte liegen beim Ersteller.


Arbeitsgruppen Programm 2025 Samstag
Arbeitsgruppe: SA09

Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) bei Mobilitätsprojekten


Seit ChatGPT und Co. ist KI (Künstliche Intelligenz) längst keine Zukunftsvision mehr, sondern schon jetzt von vielen nutzbar. Wo wird KI bereits im Mobilitätsbereich eingesetzt? Wie können wir KI clever einsetzen für die Mobilität von morgen? Im Workshop geben wir einen Überblick, wo KI in welcher Form bereits Anwendung findet und möchten gemeinsam mit den Teilnehmenden selbst ganz praktisch erste Schritte mit der Nutzung von KI-Tools wagen. Schaffen wir es, uns mit der KI von heute mit wenigen Mausklicks ein Bild von der Mobilität von morgen zu machen? (Der Workshop richtet sich an Einsteiger:innen, somit sind keine KI-Vorkenntnisse erforderlich.)

Für das Ausprobieren mit der KI gerne eigene Fotos (digital) von einer Straße oder einem Platz mitbringen (z.B. von der Straße vor der eigenen Haustür)!


Durchführende Personen

Moderation:
Patrick Riskowsky (FUSS e.V.)
Dorothea Poljak (FUSS e.V.)

Input:
Heiko Haller (Kiezblocks Karlsruhe)
Gunda Wienke (FUSS e.V.)

Termin
Samstag, 29.03.2025 um 09:15 Uhr
Inhalte und Downloads
SA09_KI-Mobilität_Gunda_Wienke_Buvko-2025_web

Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Unterlagen bei Gunda Wienke vom Fuss e.V.

Die Datei steht für den privaten persönlichen Gebrauch zum Download bereit und alle Rechte liegen beim Ersteller.


SA09_Bilder-KI_Heiko-Haller

Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Unterlagen bei Heiko Haller von den Kiezblocks Karlsruhe

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Arbeitsgruppen Programm 2025 Samstag
Arbeitsgruppe: SA10

Kindgerechte Verkehrsraumgestaltung und Stadtplanung – beim Planen auf dem Teppich bleiben


Kinder sind eigenständige Akteure im öffentlichen Raum. Sie brauchen sichere Wege und spiel- und begegnungsfreundliche Wege, Plätze und Grünflächen. Der Workshop gibt Inputs und ermöglicht den Austausch zu den spezifischen Bedürfnissen von Kindern im Verkehrsraum, die sich aus der kindlichen Entwicklung ergeben, zeitgemäßer Mobilitätsbildung und geeigneten Modellen der Partizipation. Vorgestellt wird der neue Verkehrsteppich für Berlin, der ein Beispiel dafür sein kann, wie eine kindgerechte Beteiligung initiiert werden kann. Sofern Teilnehmende mit kleinen Kindern am Workshop teilnehmen, darf der Teppich auch bespielt werden.


Durchführende Personen

Moderation und Input:
Christiane Richard-Elsner (Draußenkinder)
Harald Petters (Junge Menschen und Mobilität)

Termin
Samstag, 29.03.2025 um 09:15 Uhr
Inhalte und Downloads
SA10-Christiane-Richard-Elsner

Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Unterlagen bei Christiane Richard-Elsner von Draußenkinder

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